Regeln der RWA-Tennis-Rangliste (TannenbaumSystem)

 

 

 

Zweck und Grundsätze der Rangliste

Die Rangliste soll allen Mitgliedern unserer Tennissparte Gelegenheit und Anreiz geben, sich mit anderen Tennisspielern zu messen und als Ersatz der diesjährigen Punktspielserie gesehen werden. 

Das oberste Prinzip soll „Fair play!“ lauten, innerhalb des Platzes sowie auch – vor allem die Forderungsregeln betreffend – außerhalb des Platzes!

Spielberechtigt sind alle Mitglieder unserer Tennissparte. Mit Einführung der Rangliste stehen erstmal 2 Kategorien "männlich/weiblich" zur Verfügung. 

Die erste Rangliste ergibt sich aus der aktuellen LK. Bei LK-Gleichheit das jüngere Geburtsjahr.

Der Vorstand plant in den letzten Wochen der Saison eine Vereinsmeisterschaft, wobei die aktuelle Vereinsrangliste als Setzliste verwendet wird.

 

 

Wer mitmachen möchte meldet sich per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an!

 

 

Forderungszeitraum

Es darf/soll während der gesamten Saison gefordert werden. Forderungsspiele können ausschließlich am Samstag/Sonntag auf Platz 2 und 3 über eine Dauer von maximal 2 Spielstunden ausgetragen werden. Die Einspielzeit beträgt max. 10 Minuten! Die Ranglistenverantwortlichen buchen die gemeldeten Spiele in der Reservierungsplattform. 

 

 

Forderungsregeln

Die Forderungsspiele werden über zwei Gewinnsätze mit Tie-Break- Regelung gespielt. Ein eventuell dritter Satz wird grundsätzlich als Match-Tie-Break gespielt.

Gefordert werden kann jeder, der in der „Pyramide“ in der gleichen Reihe links oder eine Reihe darüber rechts vom Fordernden steht. 

 

 

BC9A80D9 FDC9 4FB9 9223 94F54D039896

Beispiel: Ranglistenplatz 13 kann in seiner Reihe Platz 11 oder 12 und in der darüber liegenden Reihe Platz 9 oder 10 fordern. Allerdings kann ab Platz Nr. 4 jeder Spieler jeden vor sich liegenden Spieler fordern. So bleibt ́s auch vorne abwechslungsreich und spannend.

 

 

Der Herausforderer muss sich selbst darum bemühen, mit seinem Gegner so schnell wie möglich einen Termin zu vereinbaren. Theoretisch kann es auch vorkommen, dass nach dem Ergebnis eines Forderungsspiels ein zweites (bereits ausgemachtes) auf Grund von Verschiebungen in der Rangliste nicht mehr möglich ist. 

 

Hat sich ein Termin gefunden, muss der Fordernde eine Email mit dem jeweiligen Termin und dem Gefordertem Spieler an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. 

Das Spiel wird in die Forderungsliste eingetragen! (siehe Homepage)

 

Die Zeit zwischen Forderungsdatum und Spiel muss auf dem darauf folgenden Wochenende stattfinden, spätestens am übernächsten Wochenende.

Änderungen der Rangliste durch andere, zwischenzeitlich ausgetragene Ranglistenspiele haben keinen Einfluss auf Bestand und Durchführung eines eingetragenen Spieles. Möglicherweise wird jedoch dann um einen anderen Ranglistenplatz gespielt. Sollte auf Grund einer zwischenzeitlichen Verschiebung in der Rangliste die bereits ausgemachte Forderung auf Grund der neuen Platzierungen nicht mehr möglich sein, wird keine Wertung erfolgen. Tritt ein geforderter Spieler innerhalb der nächsten 2 Wochenenden nicht an, gilt das Spiel für den Fordernden als gewonnen. Abweichend einvernehmliche Absprachen zwischen den Beteiligten sind natürlich jederzeit möglich.

 

Der Fordernde stellt neuwertige, vom Verband zugelassene, Bälle.

 

Nach dem Forderungsspiel

Nach dem Forderungsspiel ist das Ergebnis per eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden. Die Ergebnisse werden in der Forderungsliste hinterlegt!

Gewinnt der Herausforderer, so rückt er auf den Platz des Verlierers. Der Geforderte fällt um einen Platz zurück, alle dazwischen liegenden Spieler ebenfalls.

Verliert der Herausforderer, so ändert sich in der Rangliste nichts.

Er darf den gleichen Spieler aber erst nach Ablauf von zwei Wochen nach Spielverlust erneut fordern. Es sei denn, die Spieler einigen sich über einen früheren Termin (Fair play!) und kein anderer Spieler hat bereits eine Forderung der betreffenden Spieler eingetragen.

Ein Spieler darf in der Sommersaison maximal 2 mal gefordert werden.

Der Gewinner einer Forderung darf erst nach zwei Tagen erneut gefordert werden, um ihm selbst Gelegenheit zu einer Forderung zu geben. Ebenso darf der Verlierer einer Forderung erst nach zwei Tagen wieder jemand anderen fordern, damit genug Zeit bleibt, selbst eine Forderung annehmen zu können.

 

 

Ablehnung einer Forderung

Lehnt ein geforderter Spieler das Spiel ohne triftigen Grund ab oder erscheint er nicht zum verabredeten Spieltermin, so gilt das Spiel für ihn als verloren. Gibt es derartige Probleme mit einem Spieler, sollten allerdings im Sinne des Fair play davor noch die Verantwortlichen kontaktiert werden (siehe Punkt 7).

Eine Forderung kann abgelehnt werden, wenn...

 

  •  der Geforderte noch ein anderes Forderungsspiel zu absolvieren hat.
  •  der Geforderte verletzt bzw. krank ist. Er darf aber nach seiner Genesung kein anderes Forderungsspiel bestreiten, es sei denn, der Herausforderer hat inzwischen verzichtet.

 

Ein Forderungsspiel gilt als verloren, sobald der Geforderte 2 mal ablehnt!

 

 

Neueintritte in die Rangliste

Ranglisteninteressierte können jederzeit einsteigen!! Die erste Forderung ist frei! Jede Ranglistenposition darf gefordert werden. Aber vorsicht! Bei einer Niederlage wird man am Ende der Rangliste eingereiht.

 

 

Verantwortliche/Ansprechpartner

Die angeführten Regeln gelten ab sofort. Verantwortlich ist der zweite Vorsitzende David Meier sowie der Sportwart Thorsten Fischer. Die Ergebnisse und die aktuelle Rangliste werden nach der Meldung auf der Homepage und im Reservierungsportal aktualisiert.

Sollten Fragen, Anregungen oder Beschwerden bezüglich der Regeln auftauchen oder auch Missverständnisse bzw. Streitereien geklärt werden müssen, gelten die Verantwortlichen für die Rangliste als erster Ansprechpartner.

Die Ranglistenverantwortlichen behalten sich auch das Recht vor, bei groben Verstößen gegen das Fair play Maßnahmen zu ergreifen, Spieler zu verwarnen und notfalls auch Spieler aus der Rangliste auszuschließen und die hier beschriebenen Regelungen ggf. zu ergänzen oder zu ersetzen.

In diesem Sinne wünschen wir Euch viel Spaß und schöne "Wettkämpfe".

Euer Vorstand Tennis