Badminton-Spartenleitung erneut im Amt bestätigt

Am 29. Februar fand die diesjährige Spartenversammlung im Ahrberger Clubhaus statt. Andreas Herbst konnte fünfzehn Anwesende begrüßen. Er gab einen umfassenden Bericht über die   Aktivitäten der Sparte des vergangenen Jahres ab. Zum Beispiel,die Unterstützung durch Spartenmitglieder beim Bierausschank am 1. Mai sowie beim Herbstmarkt. Thomas Focke und Jan Knieke werden Rot-Weiß Ahrbergen bei der Kreisverbandssitzung im März vertreten. Dort wird die zweite Mannschaft sich auch für die Teilnahme am Kreispokalwettbewerb anmelden. 

Beim nächsten Tagesordnungspunkt gaben beide Mannschaftsführer einen kurzen Bericht über die vergangene Punktspielsaison ab. Jan Knieke gab bekannt, dass die Teilnehmerzahl beim Kinder-und Jugendtraining enorm angewachsen ist. Außerdem haben die Jugendlichen bei Spielen gegen andere Vereinsmannschaften aus dem Kreis, in den Klassen U15/U 17, sehr gute Erfolge erzielt. Dadurch hat sich die Trainingsmotivation bei den Teilnehmern sehr erhöht. Außerdem macht sich schon jetzt positiv bemerkbar, dass Jörg Helbig, zusammen mit seinen drei neuen Trainerassistenten, das Kinder-und Jugendtraining übernommen hat. So hat sich das Niveau innerhalb kurzer Zeit doch erheblich verbessert und der Nachwuchs wird dadurch gezielt für die Zukunft vorbereitet. 

Bei der Wahl der Spartenleitung stellten sich Andreas Herbst und auch Thomas Focke erneut zur Wahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. 

Ein großes Thema war danach die Planung für die neue Saison 2020/21. Es wurde erst einmal darüber geredet, wie viel Männer und Frauen stehen überhaupt ernsthaft zur Verfügung, um mit zwei Mannschaften an den Start zu gehen. Nach längeren Überlegungen wurde aber beschlossen, zwei Mannschaften zu melden. Grundlage dafür muss aber sein, das alle diejenigen, die eine Zusage gegeben haben spielen zu wollen, diese auch für die ganze Saison einhalten. Außerdem wäre es nötig darüber in den Mannschaften zu sprechen, wie man die Organisation und Kommunikation innerhalb der Mannschaft effektiver gestalten kann. Es wurde darauf hingewiesen, das Training der Senioren erst ab dem vorgesehenen Zeitplan zu beginnen, da vorher zur Zeit keine Plätze frei sind. Ab Mai bis Ende September kann auch wieder montags trainiert werden. Das bietet allen Interessierten die Möglichkeit an der Verbesserung der Technik zu arbeiten. Entsprechende Trainingsangebote werden gemacht.