Wirbelsäule

Wirbelsäulengymnastik

Gesundheit ist in aller Munde, jeder möchte sie erhalten oder wieder erlangen.

Dass Bewegung ein gutes Mittel dazu ist, weiß man schon lange -aber welcher Sportverein hat dafür die richtigen Angebote?

Beim SV RW Ahrbergen sind Sie genau richtig, hier haben wir das passende Angebot für Sie.

Wirbelsäule 6Wirbelsäule 1

Wirbelsäulengymnastik beim RWA bedeutet zielgerichtetes Training für die kleinen und großen Muskelgruppen und ist das optimale Fitnesstraining für den Rücken mit einem hohen Gesundheitswert. Denn ein starker Rücken bedeutet Leistungfähigkeit im Alltag.Wirbelsäulengymnastik ist die beste Therapie und Vorsorge gegen Rückenschmerzen.

Es ist erstaunlich, wie viele kleine Muskeln aufs engste mit den Rippen verbunden, tief im Verborgenen die Wirbel im Lot halten und bei allen Stützfunktionen auch noch eine sensationelle Mobilität fürs Drehen, Biegen und Beugen garantieren.

Die Angebote bieten eine abwechslungsreiches Übungsprogramm mit einem ausgewogenen Mix an Kräftigungs-, Dehnungs-, Koordinations-, sowie Entspannungsübungen.

Ziel ist es, Haltungsschwächen zu korrigieren und degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule vorzubeugen.

Machen Sie Gebrauch von diesem Angebot und erlernen Sie unter fachgerechter Anleitung Ihren Rücken schonend zu trainieren und gleichzeitig zu stärken. Für mehr Mobilität und Beweglichkeit in Ihrem Alltag.

Lust mitzumachen? Dann einfach mal zum Schnuppern vorbeikommen! Wir haben noch Platz in unseren Gruppen. Ich freue mich auf Sie.

Während der Umbauphase der Turnhalle, werden die Übungsstunden im Katholischen Pfarrheim / Kolpinghaus, Trift 3 oder am Gerätepark (Spielplatz Neubaugebiet auf dem Weg nach Sarstedt) stattfinden lassen.

Nähere Informationen gibt es bei Angela Fietz unter 01590-2409174.

Unsere Trainingszeiten für Frauen

Dienstag 9:00-10:00 Uhr und 10:00-11:00 Uhr, sowie Mittwoch 18:30-19:30 Uhr

Unsere Trainingszeiten für Männer

Mittwoch 19:30.20:30 Uhr

Wirbelsäule-5

Wirbelsäulengymnastik

Das Kreuz mit dem Kreuz

Die "Volkskrankheit Rückenschmerzen" hat viele Ursachen: Chronischer Bewegungsmangel, zu langes Sitzen im Auto, Büro und vor dem Fernseher. Übergewicht und falsche Bewegungsmuster bewirken im Verein mit schlaffen Rücken- und Bauchmuskeln eine Fehlbelastung und Verschleiß der Bandscheiben. Auch psychische Faktoren kommen als Ursachen in Betracht. Schon etliche Redewendungen machen klar, dass unsere Haltung eng mit unserer psychischen Befindlichkeit zusammenhängt:

"Lass den Kopf nicht hängen", "Keiner stärkt mir den Rücken!",
"Er steht mit dem Rücken zur Wand", "Ich muss den Rücken frei haben für ..."

Stress und Ängste können zu starken Verspannungen und Rückenschmerzen führen und umgekehrt gilt dasselbe: Rückenschmerzen können einem die beste Laune gründlich verderben.

Quelle der Schmerzen: der aufrechte Gang

Die Evolution, genauer gesagt, unser aufrechter Gang ist Schuld an all den Schmerzen im Rücken. Millionen von Jahren hat es gedauert, bis sich der Mensch vom Vierbeiner zum Zweibeiner entwickelt hat - zum "Homo erectus". Bei dieser Entwicklung haben Wirbelsäule und Rückenmuskulatur Funktionen übernommen, für die sie nicht gebaut sind. Statt das Körpergewicht in der Waagerechten gleichmäßig auf Ober- und Unterkörper zu verteilen, knickt unsere Wirbelsäule jetzt über dem Kreuzbein in die Senkrechte ab und muss das ganze Gewicht unseres Oberkörpers, der Arme und des Kopfes tragen. Oberhalb des Knicks, im unteren Lendenwirbelbereich, gibt es denn auch die meisten Bandscheibenschäden: 60 Prozent aller Fälle. Wie ein Bogen spannt sich die Wirbelsäule zwischen den Schulter- und den Hüftgelenken, vom Atlas bis zum Kreuzbein - gehalten, gespannt und bewegt durch Bänder und Rückenmuskulatur. Zwischen den insgesamt 24 beweglichen Wirbeln (sieben Halswirbel, 12 Brustwirbel, sechs Lendenwirbel) sitzen Bandscheiben: gallertartige Puffer, die Erschütterungen abfedern und das Rückgrat beweglich machen. Das Problem aber ist: Die Bandscheiben, auch Zwischenwirbelscheiben genannt, werden nicht durch Blutgefäße mit Energie und Nährstoffen versorgt, sondern sie ernähren sich wie ein Schwamm: Bei jedem Schritt werden die Scheiben zusammen- und dadurch ausgepresst. Wenn sie sich wieder ausdehnen, saugen sie Nährstoffe auf. So zehren diese gallertartigen Stoßdämpfer, so leben sie buchstäblich von der Bewegung - daher ist chronischer Bewegungsmangel Gift.

Verfall verzögern

Schon mit dem 20. Lebensjahr beginnen die Bandscheiben zu altern: Sie verlieren Flüssigkeit, werden dünner, die Wirbel rücken näher aneinander, der Druck auf die kleinen Wirbelgelenke steigt, der Verschleiß beginnt. Das gehört zu dem ganz normalen Alterungsprozess, zur "Degeneration" unserer Körper. Den kann man durch Training etwas hinauszögern.

Hier wollen wir mit unserem Angebot helfen

Was:

Wirbelsäulengymnastik für Frauen und Männer
(keine Altersbeschränkung)

Wann:

Dienstags  09:00 bis 10:00 Uhr

Dienstags  10:00 bis 11:00 Uhr

Mittwochs 19:00 bis 20:00 Uhr

Was noch:

Fitness - Gymnastik

Dienstags 19:30 bis 20:30 Uhr

Wo:

Sporthalle der Grundschule Ahrbergen

Turnen – Start

in der Sparte

Turnen & Gymnastik

Hier können Sie sich ausgiebig über unser Angebot informieren.

Schulkinderturnen

Das Schulkinderturnen findet immer donnerstags von 17:00 bis 18:00 in der Sporthalle Ahrbergen statt.

Mit Eintritt in die Schule beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Die Grundtätigkeiten der Alltagsmotorik sollten in diesem Alter vollkommen beherrscht werden.

Zu Beginn unserer Stunde wärmen wir uns mit Kleingeräten (Bällen, Seile, Reifen) oder Alltagsgeräten (z.B. Fliegenklatsche, Luftballons) auf. Anschließend wird an den Bewegungs- und Übungslandschaften geturnt.

Den Abschluss der Stunde bildet ein Spiel oder auch Spiele mit dem Schwungtuch.

Iris Vödisch, Tel.: 05121 - 63 830

Clubhaus